Stern-Header_v5

Entwickeln Sie hochwertige Unterstützungspädagogik und innovative digitale Techniken

für Lehrkräfte und mit Lehrkräften

Stern-Header_v5
about-image

Über das Projekt

Mentor 2.0 zielt darauf ab, einen Paradigmenwechsel zu unterstützen, bei dem Lehrende zuallererst Mentor:innen für ihre Schüler:innen sind und nicht nur Wissensvermittelnde. Nach 6 Jahren polnischer MENTOR-Pädagogik in der OfflineUmgebung wird Mentor 2.0 einen konzeptionellen Rahmen und eine innovative digitale Plattform entwickeln, testen und implementieren, um die Mentoring-Qualitäten unter Lehrkräften der Grund- und Sekundarstufe zu verbessern.

Ziele

Mentor 2.0 zielt darauf ab, die Bedürfnisse heutiger Schüler
zu erfüllen, die traditionelle, sich wiederholende Modelle des Lehrens und Lernens nicht verstehen und sich deswegen oft zurückziehen und die Schule abbrechen.

Mentor 2.0 ist ein Projekt, an dem sich Lehrkräfte beteiligen
können. Das Projekt wird hochwertige Unterstützungspädagogik und innovative digitale Techniken für Lehrende und mit Lehrenden entwickeln. Mentor 2.0 wird online sein und somit für die unterrepräsentierte Gruppe von Lehrkräften aus kleineren Städten und Dörfern zugänglich sein, die es schwerer haben, innovative Bildungslösungen zu erreichen. 

Darüberhinaus wird Mentor 2.0 folgende Ziele haben

Ergebnisse

Mentor 2.0 sieht die folgenden Ergebnisse vor, die während
eines 24-monatigen Prozesses entwickelt werden sollen:

Transnationale Forschung

zu bereits bestehenden Instrumenten, die es Lehrkräften ermöglichen, eine Mentor:innenrolle gegenüber ihren Schüler:innen zu übernehmen, einschließlich der Analyse bewährter Verfahren, Rückmeldungen aus Umfragen, die unter Lehrer:innen und Schüler:innen durchgeführt wurden, und von Fokusgruppen, die unter Beteiligung von Lehrkräften und Schüler:innen organisiert wurden, und Auswahl von Originalmodulen der MENTOR-Methode, die auf die OnlineVersion übertragen werden sollen (R1)

Design

durch die Einbeziehung von Erkenntnissen aus der Forschung – von gamifizierten Lernmodulen und deren Validierung in der Lehrgemeinschaft, die so konzipiert sind, dass sie anpassbar und flexibel sind und mit jedem Lehrplan mit gemischten Gruppen von Lehrkräften aus der Grund- und Sekundarstufe funktionieren (R2)

Design und Testen der Plattform

mit virtuellen Klassenzimmern, die es Lehrkräften ermöglichen, ihre Mentoring-Qualitäten zu stärken (R3), die ein System zur Verwaltung des Programms und zur Überwachung des Fortschritts, des Verhaltens und des Engagements der Lernenden bieten. Die Plattform wird im Pilotversuch mit Lehrkräften der Primar- und Sekundarstufe getestet und entsprechend weiterentwickelt. Die Plattform soll auch langfristig ein Ort für eine virtuelle transnationale Gemeinschaft sein, die sich aus Pädagog:innen zusammensetzt, die daran interessiert sind, ihre Praktiken durch digitales spielbasiertes Lernen und den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu erneuern

News

NEF Conferences Drive Education Innovation Across Europe: A Recap of Mentor 2.0 Program

April 29, 2024
The New Education Forum (NEF) has been at the forefront of driving transformative discussions and collaborations in education across Europe. We are pleased to

NEF Krakow: Educating informed citizens, artificial intelligence and shaping career horizons

March 20, 2024
This month witnessed another event involving Mentor2.0 partner organizations. The New Education Forum Krakow, held on the 13th and 14th of March in Poland,

Newsletter